Juni 2015

Mainzer Golfclub auf dem Weg nach oben

25.06.2015

MGC
Mainzer Golfclub

 

 

Der Mainzer Golfclub hat mit seiner Herrenmannschaft letztes Jahr den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Das war wirklich harte Arbeit und wir hatten den Aufstieg erst nach dem letzten Spieltag sicher.

Unser Team wurde zum Saisonende durch 4 Neuzugänge verstärkt. Davon kamen 2 Spieler aus unserm Club und 2 Spieler entschieden sich für Mainz aufgrund der guten Bedingungen.

Unsere Analyse der letzten Saison war, dass wir deutlich mehr unter Wettkampfbedingungen auf dem Platz spielen müssen um uns in der Oberliga zu behaupten. 

Deshalb haben wir fast jede zweite Trainingseinheit auf dem Platz verbracht und das klassische Zählspiel gelebt. Zur Saisonvorbereitung haben wir Trainingsrunden auf den zu spielenden DGL Plätzen absolviert und auch hier schon durch Zählspielrunden eine interne Rangliste erstellt.

Mit viel Spannung ging es zum ersten Spieltag nach Bonn Godesberg. Die Analyse der anderen Team ergab, dass rein nach Handicap Bonn International sehr gut aufgestellt ist und die anderen Team etwa unseren Level haben. 

Zu unserer Freude gewannen wir den ersten Spieltag mit einem deutlichen Vorsprung und konnten mit 5 Punkten nach Mainz zurück kehren.

Der zweite Spieltag fand im Golfclub Siegerland statt. Eine wirklich schöne Anlage mit einigen trickreichen Doglegs und teils engen Drivezonen. Etwas nevös war ich, da unser bester Spieler des ersten Spieltages nicht dabei sein konnte und somit mit einem etwas schlechteren Ergebnis zu rechnen war. Nach intensiver Platzbesprechung mit dem Team und klaren Definitionen der Lochtaktik ging es in Spieltag 2.

Zum Platz hinzu kam noch viel Wind,  der das lange Spiel deutlich erschwerte. Meinem Team gelang es die besten 3 Runden des Tages zu spielen! DIes war die Grundlage unseres zweiten Sieges!

Gespannt geht es dieses Wochenende in den dritten Spieltag im Golfclub Rhein-Main bei Wiesbaden. Das Team steht und alle Spieler machen einen fitten Eindruck!

St. Andrews zeigt die Zähne oder Pech im Spiel

12.06.2015

Die Brücke an der 18
Die Brücke an der 18

Die erste Woche im Juni war für mich etwas wirklich besonderes. Ich durfte mit Max Bögel zur St. Andrews Links Trophy fahren. Dies ist eines der großten Europäischen Golf Turniere. Max hatte sich über seinen Platz in der Weltrangliste Qualifiziert und war leider der einzige Deutsche Teilnehmer.

Das Turnier wird auf dem Jubilee und dem Old Course ausgetragen. Wir spielten jeweils eine Proberunde und nutzten den Trainingsbereich intensiv. Unser Focus lag auf dem kurzen Spiel. Wir erwarteten wenige präzise Grüntreffer, da schon in den Proberunden viel Wind war und wir davon ausgingen auch an den Turniertage viel Wind zu haben.

Leider wurden unsere Erwartungen übertroffen. Wir hatten Pech mit unserer Teetime der ersten Runde am Nachmittag. Am Vormittag war ein leichter Wind und am Nachmittag hatten wir über 60km/h Wind, was das Spiel sehr schwer machte. Runde 2 sollte dann auf unserer Seite sein, da wir die frühe Startzeit hatten und für den Nachmittag wieder starker WInd gemeldet war. Leider war schon am Vormittag so viel Wind, dass wir trotz starkem langen Spiel nach 5 Löchern 2 über Par lagen. Unser Ergebnis konnten wir nicht verbessern, da die zweite Runde nach 5 Löchern abgebrochen wurde und nicht weiter gespielt wurde. Dadurch wurde der Cut nach Runde 1 gemacht und ich konnte zum ersten Mal in meiner Golfkarriere sagen, das wir Pech hatten.

Für Max und mich war dies eine intensive Erfahrung mit Wind und ich bin mir sicher, dass wir dies in der Zukunft nutzen können.