Oktober 2009

Trainingsplan für Golf Einsteiger

26.10.2009

Golf Anfänger trainieren oft ohne einen passenden Plan und kommen deshalb erst nach langer Zeit zu Ihrem erhofften Ziel, der Platzerlaubnis und später zu einem ordentlichen Handicap.

In meinen Überlegungen unterscheide ich den Golf Einsteiger nach möglicher Trainingszeit. Ein Spieler, der 4 Mal die Woche trainieren kann muss einen anderen Plan haben, als ein Spieler der 2 Mal die Woche trainiert.

Wenn Sie schon die Platzerlaubnis haben sollten Sie 30-50% Ihrer Zeit auf dem Platz verbringen.

Weiterlesen … 

Europapokal der Damen

05.10.2009

Europapokal

Wie auch in den  letzten zwei Jahren wurde die European Club Trophy im GC Bergisch Land ausgetragen. Der Spielort wechselt alle 3 Jahre und 2010 wird in Griechenland gespielt. Doch nur die Landessiegerinnen und der Titelverteidiger des Europapokals sind qualifiziert. Deshalb gewinnt man am besten direkt den Europapokal um das Ticket für Griechenland schon vorzeitig in der Tasche zu habenJ.

Nach den Proberunden war klar, der Platz spielt sich komplett anders als 2008. Dieses Jahr war der Platz trocken und dadurch spielte er sich viel kürzer. In Bergisch Land kommt aber erschwerend hinzu, dass man bei trockenem Boden schon das Fairwaybreak vom Abschlag aus mit berechnen muss.

Die Proberunden verliefen gut und die Spielerinnen Carolin Landmann, Nicole Lingelbach und Sophia Popov hatten Ihren individuellen Spielplan erstellt.

Am ersten Turniertag kam beim Einschlagen ein großer Schrecken auf. Sophia Popov schlug mit Ihrem Fairwayholz so stark in den Boden, dass Sie starke Schmerzen im linken Arm hatte. Eine Besonderheit bei diesem Turnier ist, dass man keinen Ersatzspieler dabei hat. PANIK! Sophia probierte es trotzdem und unter Schmerzen beendete sie die Runde. Sie spielte zwar das schlechteste Ergebnis unseres Teams an diesem Tag, aber es fühlt sich einfach gut an, wenn man alle drei Spielerinnen auf dem Platz hat. Die besten zwei Ergebnisse je Runde werden gewertet. Caro und Nicole spielten gut und somit waren wir schlaggleich mit den Tschechen in Führung.

Nach der ersten Runde hat es der Golfclub Bergisch Land sofort organisiert, dass Sophia zum Arzt konnte. Dafür einen großen Dank an den Club. Sophia hatte eine starke Prellung im Arm und konnte an den nächsten Tagen mit Schmerzmitteln weiter spielen.

In der zweiten Runde konnten die Franzosen ordentlich aufholen und vor der Schlussrunde hatten wir zwei Schläge Vorsprung auf Frankreich und fünf Schläge Vorsprung auf die Tschechen.

Die Finalrunde war ein wahrer Golfkrimi. Wäre ich nicht der Trainer des Krimiteilnehmers hätte ich das Zusehen sicher genossen. An Loch 16 hatten die Franzosen einen Schlag Vorsprung auf uns herausgespielt und selbst und Athletik Trainer war nervös. Doch mit einem Birdie von Sophia auf der 18 konnten wir gleichziehen. Im Fleight danach kam Nicole und mit einem 4 Meter Putt zum Birdie konnte sie uns wieder in Führung bringen und somit den dritten Titel beim Europapokal sichern. Unser Team ist das Erste, das den Cup drei Mal gewinnen konnte.

Mädels ich bin unglaublich stolz auf Euch, Griechenland wir kommenJ!

 

Golf.de schreibt:

Krimi um die European Club Trophy

Erst auf dem 18.Loch wurde der Kampf um die European Club Trophy 2009 im GC Bergisch Land entschieden. Der RCF La Boulie und der GC St.Leon-Rot lieferten sich ein packendes Rennen um den Sieg. Durch Birdies von Popov und Lingelbach auf dem 18.Loch setzte sich der GC St.Leon-Rot am Ende mit einem Schlag Vorsprung durch.

Kurz vor Schluss sah es ganz danach aus als könnte sich doch der Racing Club de France La Boulie durchsetzen und die Titelverteidiger aus St.Leon-Rot überholen. Doch Sophia Popov und Nicole Lingelbach lochten auf der letzten Bahn jeweils zum Birdie und machten zwei Schläge gut, damit lagen die beiden Spitzenreiter wieder gleich auf. Monon Gidali (FRA) patzte dann auf dem 17.Loch mit einem Bogey und konnte ihre Birdiechance auf der 18 leider nicht nutzen. 

Mit insgesamt 438 Schlägen und Runden von 69 und 73 am letzten Tag ging der GC St.Leon-Rot als Sieger aus diesem spannenden Krimi hervor. Sophia Popov, Nicole Lingelbach und Carolin Landmann holten zum zweiten Mal in Folge Gold bei der European Club Trophy. Der RCF La Boulie konnte mit Schlussrunden von 69, 72 und insgesamt 439 Schlägen die St.Leon-Roterin nicht ganz einholen und erkämpfte sich Silber. Bronze ging an die Tschechische Republik mit 450 Schlägen. In der Einzelwertung hatte Sophia Popov (GC St.Leon-Rot) mit insgesamt +3 die Nase vorne, gefolgt von Clubkameradin Nicole Lingelbach mit +5 und Ines Lescudier (FRA) und Manon Gidali (FRA) mit +6. Popov und Lescudier spielten mit 69 Schlägen die besten Runden des gesamten Turniers.
 

Nach drei erfolgreichen Jahren der European Club Trophy Ladies im GC Bergisch Land wird dieser spannende Europapokal der Damen im kommenden Jahr in Griechenland ausgetragen.
 


Some information for our English-speaking users: 

After a thrilling day of excellent golf the GC St.Leon-Rot won the European Club Trophy Ladies 2009 at the GC Bergisch Land. With two birdies on the last hole Popov and Lingelbach (both GC St.Leon-Rot) brought their team back to the top. In the end there was only one shot between the GC St.Leon-Rot and the RCF La Boulie. Junior Solheim Cup player Sophia Popov (GER) also won the individual competion with 219 shots, followed by Nicole Lingelbach (GER) with 221 shots and the two french players Ines Lescudier and Manon Gidali with 222 shots.