August 2009

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2009

18.08.2009

Siegerfoto DMM 2009

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2009

Alle Jahre wieder fährt unser Team nach Bad Saarow um auf dem Palmer Platz den Kampf um die Deutsche Meisterschaft anzutreten.

Zwei Wochen vor den Deutschen Meisterschaften nominieren wir unser Team. Das ist einer der härtesten Tage als Trainer, da ich meistens 1-2 Spielerinnen sagen muss, dass sie sich nicht qualifiziert haben. Die Kriterien sind: Durchschnittsrunden 2009, Durchschnittsrunden auf fremden Plätzen, Rundendurchschnitt der letzten 6 Wochen,  individuelle Stärken/Schwächen, Viererpaarungen…

Wieder einmal konnten wir nicht das komplette Team nominieren. Erst eine Woche später war klar wer spielte, da Janine Lingelbach mir mitteilte, dass sie sich selbst auf Position 9 sieht und Sabine Förderer an Position 8. Das war eine wirklich Teamorientierte und sportliche Haltung, die ich immer mehr bei meinen Spielerinnen sehe. Danke Janine.

In Berlin angekommen musste ich leider die ersten Tage auf meinen Co-Trainer Alexander Schmitt verzichten, der leider zuvor operiert wurde und erst ab Donnerstag zur Verfügung stand.

Bei den Proberunden zeigte sich, dass der Platz aufgrund der Nässe extrem lang zu spielen war. Aus meiner Sicht ein Vorteil für meine Mädels, da sie fast alle eine gute Grundlänge haben. Durch die Spielqualitäten ergibt sich das Team, dass am ersten Tag die Einzel Zählspielrunden bestreitet. Dieses Jahr wollten wir vom ersten Tag an ein Zeichen setzen und uns klar an Platz 1 qualifizieren. Meine Mädels spielten klasse!

Lingelbach, Nicole +0,8 75
Popov, Sophia +2,3 76
Schäffner, Lena 1,6 76
Landmann, Carolin +1,7 77
Schmitt, Anne-Catrin 0,2 78
Whittaker, Leigh +0,7 (80)

 

Mit vier Schlägen Abstand  qualifizierten wir uns vor dem Nürnberger Golfclub Reichswald und 9 Schläge vor Berlin Wannsee.

Am ersten Lochwettspieltag  hatten wir es mit dem Golfclub Stuttgart zu tun. Das fühlte sich an wie ein Freundschaftspiel, da sich die Mädels alle sehr gut kennen. Mit 6:3 gewannen wir und durften am nächsten Tag gegen den Golfclub Rheinhessen antreten. Diese Junge Mannschaft war voll motiviert und nach einer 2:1 Führung in den Vierern mussten wir am Mittag alles geben um am Sonntag im Finale zu stehen. Die Einzelmatches am Mittag gingen wie folgt aus:

Golf Club St. Leon-Rot e.V.   Ergebnis   Golfclub Rheinhessen Hofgut Wißberg St. Johann e.V.
Landmann, Carolin 1 6 & 5 0 Klein, Maike
Lingelbach, Nicole 0 2 auf 1 Riedinger, Sonja
Popov, Sophia 1 6 & 5 0 Heidenreich, Jessica
Whittaker, Leigh 0,5 Geteilt 0,5 Neumann, Johanna
Schäffner, Lena 0,5 Geteilt 0,5 Heidenreich, Madeleine
Fleck, Meike 1 7 & 5 0 Laue, Renate

 

Damit hatte mein Team mit 6:3 gewonnen und wir durften am Sonntag wieder um den Titel spielen. Unser Gegner, der Golfclub Berlin Wannsee, spielte gegen uns in den Vierern unentschieden und so war der volle Focus mal wieder bei den Einzeln.

Meine Mädels kämpften hervorragend und so konnten wir zum ersten Mal seid 2005 den Titel ohne Stechen gewinnen! Die Ergebnisse am Mittag waren folgende:

Golf Club St. Leon-Rot e.V.   Ergebnis   Golfclub Rheinhessen Hofgut Wißberg St. Johann e.V.
Landmann, Carolin 1 1 auf 0 Utermarck, Tina
Popov, Sophia 1 3 & 1 0 Evers, Yvonne
Lingelbach, Nicole 1 2 & 1 0 Holleder, Nina
Schäffner, Lena 0 4 & 3 1 Katzy, Lara
Schmitt, Anne-Catrin 1 6 & 5 0 Utermarck, Chris
Whittaker, Leigh 0,5 Geteilt 0,5 Thiel, Laura

 

Vielen Dank an meine Mädels, meine Kapitänin Sylvia Kraft, meine Physiotherapeutin Christiane Veit und unseren Athletiktrainer Christian Marysko.